Ihr Beteiligungsmodell kinderleicht und sicher verwalten

S-MBS GmbH MitarbeiterBeteiligungsService bietet Verwaltungstools für in Deutschland praktizierte Mitarbeiterbeteiligungsmodelle nah am Kunden.

Kennen Sie d as auch ? lhr Mitarbeiterbeteitigungsmodell ist Ihnen wichtig. In der Vergangenheit haben Sie die Bestätigung dessen erhalten, was Ihnen Unternehmerkollegen mehrere Fachleute und diverse Erfahrungsberichte in der Wirtschaftspresse sowie Studien prophezeit haben: Mitarbeiterbeteiligung wirkt nachhaltig auf Mitarbeiterproduktivität und Mitarbeiterbindung. Und das mehr als jedes andere Instrument, das gleiche Effekte verspricht.

Ein Problem haben Sie aber immer noch. Und das beeinträchtigt alljährlich Ihre Freude am Modell: die hauseigene Verwaltung ist umständlich, händisch und birgt Fehlerquellen in sich. Diese Aspekte werfen einen deutlichen Schatten auf die Positiveffekte.

Zur Beseitigung derartiger Probleme trat 2009 ein Team von Fachleuten an. Programmierer, Steuer- und Beteiligungsberater und Anwender bündelten ihre Kompetenzen und bauten die erste hochprofessionelle Verwaltungslösung für Mitarbeiterbeteiligungsmodelle auf. Die Aktivitäten wurden gesellschaftsrechtlich unter dem Startup S-MBS GmbH MitarbeiterBeteiligungsService zusammengefasst.

Zwischenzeitlich betreut die S-MBS GmbH eine Vielzahl von Unternehmen in ganz Deutschland, die dem Dienstleister Beteiligungskonten von weit über 7.000 Mitarbeitern anvertrauen. Die S-MBS GmbH wuchs in den vergangen 10 Jahren kontinuierlich. Kündigungen und Abwanderungen aus der Betreuung waren nicht zu verzeichnen, was für eine hohe Qualität und eine gute Marktposition des Tools spricht. Dem Neuling stellen sich in Sachen externer Verwaltung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen regelmäßig mehrere Fragen, die wir nachfolgend beantworten.

Warum sollten Beteiligungsmodelle nicht inhouse verwaltet werden?

Die eigenständige Verwaltung durch die Beteiligungsunternehmen ist sehr komplex. Dies bringt mit sich, dass entweder eine Beschränkung auf wenige Aspekte vorgenommen wird oder eine kostspielige individuelle Programmierung (z.B. über SAP oder DATEV) vorgenommen werden muss. Mehrere Praxisbeispiele heutiger S-MBS-Kunden zeugen davon, dass mittelfristig diese Wege in die Sackgasse führen und daher keine Optionen sind.

Welche Beteiligungsmodelle kann die Software abbilden?

Das Tool der S-MBS wurde von Anfang so konzipiert dass es alle schuldrechtlichen Beteiligungsformen abbilden kann, d.h.

  • Mitarbeiterdarlehen (festverzinslich, partiarisch, Nachrangdarlehen)
  • Genussrechtsmodelle
  • Stille Beteiligung
  • Indirekte Beteiligungsmodelle mit Zwischenschaltung einer Beteiligungsgesellschaft

Dank einer Kooperation mit der Emanon B.V. aus den Niederlanden bietet die S-MBS auch Lösungen für die Verwaltung von Belegschaftsaktienmodellen und Aktienoptionsplänen an, was das Angebotsspektrum abrundet.

Welche Leistungen stehen dem Nutzer des S-MBS­ Tools zur Verfügung ?

Das Tool stellt die vollständige administrative Betreuung Ihres Beteiligungsmodells sicher . Hierzu gehören z.B.

  • Kontenführung
  • Buchung von Einlagen, Auszahlungen, Erträgen
  • Erzeugung von SEPA-Dateien
  • Steuerliche Aspekte, wie z.B. die Ausgabe von Steuerbescheinigungen, die Berücksichtigung von NV-Bescheinigung u.v.m.
  • Erstellung von Kontoauszügen, Anteilscheinen u.a.
  • Stammdatenverwaltung der beteiligten Beschäftigten
  • Verwaltung von VL-Beteiligungen im Modell
  • Erzeugung diverser Ausvertungsoptionen, die individuell gestaltet werden können
  • Schnittstellen für Datenimport und Export
  • u.a.

Darüber hinaus hat stets die Erfüllung der Kundenbelange höchste Priofität. Die Software ist mit den Kundenanforderungen im Zeitverlauf gewachsen, wird dies auch weiter tun und hat auch immer die Bedürfnisse und Anforderungen selbst kleinerer Unternehmen im Blick.

Können nur neue Modelle oder auch bereits bestehende Modelle verwaltet werden?

Die Verwaltungsplattform steht sowohl neuen als auch bestehenden Beteiligungsmodellen offen. Derzeit ist ein Trend bei der Übernahme von Bestandsdaten aus sogar langjährig bestehenden Modellen zu verzeichnen, da immer mehr Unternehmen die Grenzen der internen Verwaltung realisieren.

Ist mit der Verwaltung auch eine Übertragung der Liquidität verbunden?

Die Verwaltung des Beteiligungsmodells beschränkt sich ausschließlich auf die Daten der jeweiligen Modelle. Eine Übertragung der Liquidität aus dem Unternehmen bzw. den Beteiligungskonten an die S-MBS GmbH findet nicht statt.

Wie ist es um das Thema Datensicherheit bestellt?

Das Thema Datensicherheit hatte von Beginn an oberste Priorität. Hierfür garantieren auch die in diesem Bereich versierten Gesellschafter, die in gesellschaftsrechtlicher Verbindung mit der Sparkasse Siegen stehen.

Welche Kosten fallen durch die Verwaltung an?

Die Vergütung hängt von der Anzahl der verwalteten Mitarbeiterkonten ab. Die Kosten setzen sich zusammen aus einer Einrichtungspauschale sowie laufender Kosten. Transparenz und Verhältnismäßigkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Dies auch, um die Verwaltungslösung attraktiv und zugänglich für kleinere Beteiligungsunternehmen zugestalten. Die Bestätigung des Ansatzes zeigt sich deutlich in der Kundenstruktur der S-MBS GmbH .

Wer genau steht hinter der S-MBS GmbH ?

Hauptgesellschafter der GmbH ist der S-Siegerlandfonds 1 Unternehmensbeteitigungsgesellschaft mbH & Co. KG, Siegen, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Siegen. Darüber hinaus ist die mit-untemehmer.com Beratungs-GmbH, Bamberg weiterer GmbH-Gesellschafter. Eine Steuerberatungsgesellschaft hält darüber hinaus eine Stille Beteiligung. Die Gesellschafterstruktur sichert eine langfristige und zielgerichtete Kompetenzbindung der Beteiligten auch für die Zukunft.

Ist ein Test der Software möglich?

Als ersten Schritt ist eine Online-Demonstration der Software zu empfehlen, in deren Rahmen die Software und ihre Möglichkeiten dargestellt werden. Darüber hinaus ist die Nutzung eines kostenlosen Testzugangs möglich.

Stefan Becker unter sbecker@s-mbs.de

Stefan Fritz unter sfritz@s-mbs.de